Aufruf

Sie können sich bewerben.

Als Künstler beim

Theater·festival "Schwindelfrei" 2022.


Eine Einladung um sich zu bewerben.

Für Theater·Künstler aus Mannheim und der Rhein-Neckar-Gegend.

Ende der Bewerbung: 15.01.2022.

Das Festival ist vom 07. bis 10. Juli 2022.


Dieser Text ist in "Leichter Sprache".

Das verstehen alle besser.

Der Text soll kurz sein.

Deshalb schreiben wir nur ein Geschlecht.

Zum Beispiel Künstler.

Wir meinen auch Künstler·innen!

Das ist richtig so

in Leichter Sprache.

Was ist das Theaterfestival Schwindelfrei?


Beim Theater·festival Schwindelfrei

treffen sich Theater·Künstler

aus Mannheim und der Rhein-Neckar-Gegend.

 

Schwindelfrei ist alle 2 Jahre.

 

Auf dem Festival zeigt das Kultur·amt Mannheim:

Wie arbeiten freie Künstler.

 

Schwindelfrei will:

  • Künstler sollen Dinge ausprobieren können.
  • Künstler sollen miteinander reden.
  • Künstler sollen Publikum haben.

 

Beim nächsten Festival

können Künstler

ihre Ideen ausprobieren.

 

Das Publikum soll alles direkt mitbekommen.

Und mit den Künstlern reden.

 

Das Publikum sieht dann:

  • Wie funktioniert Kunst?
  • Wie arbeiten die Künstler?

 

Außerdem gibt es:

  • Ganz neue Kunst·werke.
  • Bekannte Kunst·werke.
  • Theater·stücke von Gästen.
  • Digitale Projekte.
  • Schulung von Künstlern für Künstler.
  • Und vieles mehr.

 

Das Theaterfestival Schwindelfrei

ist ein Projekt vom Kulturamt der Stadt Mannheim.

Es wird künstlerisch geleitet von Dirk Förster.

 

Partnerhäuser vom Festival sind:

  • Das EinTanzHaus.
  • Das Theaterhaus G7.
  • Das Theater Felina-Areal.
  • Zeitraumexit.

Theater·Künstler können sich bewerben.

Wenn sie in Mannheim oder der Rhein-Neckar-Gegend leben.

Oder hier arbeiten.

Jede Form von Theater·Kunst geht:

  • Theater.
  • Tanz.
  • Hörspiel.
  • Und vieles andere auch.

 

Wir machen drei verschiedene Dinge.

Sie können sich auf eines davon bewerben.

Oder auf zwei.

Oder auf drei.

 

Das sind die Dinge:

1. Residenz

2. Mentoring

3. Digitale Projekte

1. Residenz


Residenz bedeutet:

Sie haben bei uns einen Arbeits·platz.

Und können bei uns Kunst-Ideen ausprobieren.

Und wir helfen Ihnen dabei.

 

Das Ausprobieren ist wichtig in der Kunst.

Das soll das Publikum wissen.

 

Wir machen bis zu 4 Residenzen.

Beim Festival zeigt man dann

was man gemacht hat.

 

Wer kann sich bewerben:

Alle Theater·Künstler und Künstler·gruppen

aus Mannheim und der Rhein-Neckar-Gegend.

 

Was wir bieten:

- Residenz für 3 Wochen.

Um Dinge auszuprobieren.

 

- Sie können Ihr Kunst-Projekt machen.

vom 20. Juni bis 06. Juli 2022.

Und Sie bekommen

einen Arbeits·raum in Mannheim.

 

- Wir helfen Ihnen bei der Technik.

 

- Wir bezahlen Ihnen bis zu 4 Mitarbeiter.

Für die 3 Wochen Residenz.

Jede Person bekommt 1800 Euro.

 

Was wir möchten:

- Sie müssen Zeit haben

vom 20. Juni bis 10. Juli 2022.

 

- Sie müssen Ihr Kunst-Projekt öffentlich zeigen.

Mindestens 20 Minuten lang.

Auf dem Festival.

 

Wie Sie sich bewerben:

Schreiben Sie etwas über sich.

Und Ihrer Gruppe.

Aber nicht mehr als 10 Zeilen.
 

Schreiben Sie:

Was wollen Sie in der Residenz machen?

Schreiben Sie nicht mehr als 1 Seite.

 

Schreiben Sie:

Wer macht mit?

Schreiben Sie zu jedem:

Wie heißt die Person.

Was macht die Person.

Wo wohnt und wo arbeitet die Person.

 

Schreiben Sie:

Möchten Sie sich auch für das Mentoring bewerben?

Ja oder nein?

Mentoring bedeutet:

Jemand mit viel Erfahrung hilft Ihnen.

Wenn Sie das möchten

dann beantworten Sie auch die Fragen

für die Mentoring-Bewerbung.

 

Schicken Sie uns:

Alles was Sie uns zeigen möchten:

Internet-Links, Bilder, Videos, PDF-Dateien.

 

Schicken Sie uns:

- Ihre Daten:

Name, Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse.

2. Mentoring


Mentoring bedeutet:

Jemand mit viel Erfahrung hilft Ihnen.

 

Wenn man Kunst macht

muss man sich um viele Kleinigkeiten kümmern.

Oft hat man nicht die Zeit

in Ruhe nachzudenken.

 

Das wollen wir ändern.

Im Mentoring können Sie wichtige Fragen besprechen.

Und ganz neu überlegen

wie Ihre Kunst aussehen soll.

Dabei hilft Ihnen jemand mit sehr viel Erfahrung.

 

Wer kann sich bewerben:

Alle Theater·Künstler und Künstler·gruppen und Theater·häuser

aus Mannheim und der Rhein-Neckar-Gegend.

 

Was wir bieten:

- Zusammen·arbeit mit einem Mentor.

Mit dem Sie wichtige Fragen besprechen können.

 

- Sie können sich die Zeit aussuchen.

Zwischen dem 01. März und 06. Juli 2022
 

 

- Wir bezahlen Ihre Kosten.

Bis zu 1500 Euro.

 

Was wir möchten:

Sie müssen auf dem Festival zeigen:

Wie war Ihr Mentoring?

Was kam dabei raus?

 

Wie Sie sich bewerben:

 

Schreiben Sie uns:

Etwas über sich.

Und Ihrer Gruppe.

Aber nicht mehr als 10 Zeilen.

 

Schreiben Sie:

- Was für ein Mentoring möchten Sie?

Welche Hilfe möchten Sie?
 

 

Schreiben Sie: 

- Kennen Sie jemanden

den Sie als Mentor möchten?

 

Schreiben Sie:

- Was würden Sie ungefähr machen?

Und wann?


 

Schicken Sie uns:

- Ihre Daten:

Name, Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse.

3. Digitale Projekte


Wegen Corona sind viele digitale Projekte entstanden.

Die wollen wir zeigen.

 

Wer kann sich bewerben:


Alle Theater·Künstler und Künstler·gruppen aus Mannheim und der Rhein-Neckar-Gegend.
 

 

Was wir bieten:

Wir bezahlen Ihnen die Aufführung.

 

Was wir möchten:

Sie müssen Ihr digitales Projekt öffentlich zeigen.

Auf dem Festival.

Vom 7. bis 10. Juli 2022

 

Wie Sie sich bewerben:

Schreiben Sie:

- Etwas über sich.

Und Ihrer Gruppe.

Aber nicht mehr als 10 Zeilen.

 

Schreiben Sie:

- Um was geht es?

Schreiben Sie nicht mehr als 1 Seite.
 

 

Schreiben Sie:

Wer macht mit?

Schreiben Sie zu jedem:

Wie heißt die Person.

Was macht die Person.

Wo wohnt und arbeitet die Person.
 

 

Schicken Sie uns:

Alles was Sie uns zeigen möchten:

Internet-Links, Bilder, Videos, PDF-Dateien.

 

Schicken Sie uns:

Ihre Daten:

Name, Telefon-Nummer, E-Mail-Adresse.
 

So schicken Sie uns Ihre Bewerbung


Schreiben Sie eine E-Mail.

An kulturamt.schwindelfrei(at)mannheim.de

Ihre E-Mail können Sie senden

bis zum 15. Januar 2022.


Darin muss stehen:

Die Antworten auf alle Fragen „Wie Sie sich bewerben“ oben.

 

Die Antworten können Sie uns schreiben.

Oder als Sprach·nachricht

oder als Video schicken.

Das kommt darauf an, was für Sie leichter ist.
 

 

Wenn etwas fehlt

können Sie nicht mitmachen!

 

Kontakt


Wenn Sie Fragen haben

Rufen Sie Christoph Meyer an

Seine Telefonnummer ist:

0621 293 3806

 

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail

E-Mail: kulturamt.schwindelfrei(at)mannheim.de