FAQ / Häufige Fragen und Antworten


Ist es möglich, mein Projekt durch weitere Drittmittel zu kofinanzieren, z.B. wenn ich mit mehr als 4 Künstler:innen arbeiten möchte?

Ja, eine Ko-Finanzierung über Dritte ist grundsätzlich möglich. 


Werden Kosten für Fahrt und Übernachtung von überregionalen Künstler*innen, die am Projekt beteiligt sind, vom Festival übernommen?

Die Ausschreibung richtet sich an regionale Künstler*innen. Daher übernimmt das Festival keine Fahrt und Übernachtungskosten. Eine Ko-Finanzierung durch Dritte ist allerdings möglich. Sprecht uns bitte im Einzelfall an.


Wie soll die Präsentation der Residenz aussehen?

Wir wünschen uns Arbeitspräsentationen / Work In Progress Showings / Lecture Performances von mindestens 20 Minuten. Es werden keine fertigen Aufführungen oder Kurzstücke angestrebt. Das Format der Präsentation kann in Rücksprache mit der kuratierenden Person frei gestaltet werden. Diese Präsentationen sollen Einblicke in den künstlerischen Prozess geben, Eure Fragestellungen und Methoden sichtbar machen. Es gibt keinen Erfolgsdruck. Ihr könnt sie z.B. nutzen um drei Versionen einer szenischen Anlage mit Publikum zu testen und zu reflektieren. Die Vorstellung der eigenen künstlerischen Themen und Ansätze ist dabei genauso wichtig wie der Dialog mit dem Publikum.


Kann ich mich gleichzeitig für Residenzen und Mentoring bewerben?

Ja, wenn Mentoring und Residenz miteinander verbunden sind. Die Arbeit in einer Residenz kann durch ein Mentoring begleitet werden.


Unsere gemeinsame Arbeitssprache ist Englisch. Muss die Präsentationen auf Deutsch sein?

Die Präsentation kann auf Englisch sein. Bitte sprecht uns an, damit wir gemeinsam einen Weg finden, sie auch Personen zugänglich zu machen, die kein Englisch sprechen.


Muss ich für die Mentoring-Bewerbung bereits eine*n konkrete*n Mentor*in benennen?

Nein, die konkrete Person muss noch nicht feststehen. Wenn du Unterstützung brauchst, eine*n Mentor*in für deine Fragestellung zu finden, sprich uns an.


Wie soll die Präsentation des Mentorings aussehen?

Wir wünschen uns Einblicke in die Zusammenarbeit mit den Mentor*innen. Das Format wird in Abstimmung mit dem Festivalteam und den weiteren Mentoring-Gruppen gemeinsam gestaltet.


Was ist mit struktureller Fragestellung gemeint?

Damit sind z.B. Fragen nach Diversität, Zugänglichkeit, Nachhaltigkeit, Arbeits- und Produktionsweisen, Dramaturgien oder auch Digitalität gemeint. Es sollte ein Thema sein, das Euch unmittelbar im Rahmen der künstlerischen Arbeit beschäftigt.


Kann ich auch andere Dinge vorschlagen?

Ja bitte! Wir sind offen für Ideen zum Programm, Vorschläge für musikalische und andere künstlerische Beiträge, Themen in der Peer-to-Peer-Academy usw. Bitte schreibt dazu eine E-Mail an kulturamt.schwindelfrei(at)mannheim.de


Ich habe ein digitales Projekt, eine Installation oder einen Film entwickelt und würde das gern bei euch präsentieren. Seid Ihr daran interessiert?

Ja, bitte lasst uns wissen, wie Euer Projekt aussieht und was Ihr denkt, wie wir es im Festival präsentieren könnten. Bitte beachtet: Schwindelfrei ist ein Festival für Darstellende Künste – Euer Projekt sollte sich darauf beziehen oder aus einer performativen Arbeit entstanden sein.


Kann ich mich bewerben, auch wenn ich noch studiere?

Wer mit professionellem Anspruch künstlerisch tätig ist und nebenbei noch studiert, kann sich bewerben.


Ich würde meine Bewerbung gerne postalisch einsenden. Ist das möglich?

Nein, bitte sendet Eure Bewerbung ausschließlich per E-Mail als PDF, als Audio-Datei oder als Video ein.


Braucht es Empfehlungsschreiben?

Nein, es braucht keine Empfehlungsschreiben.


Gibt es Bewerbungsgespräche?

Nein, es sind keine Bewerbungsgespräche geplant.


Nach welchen Kriterien wird die Bewerbung durch den Kurator beurteilt?

Ist das Vorhaben überzeugend dargestellt? Kann die Residenz die Gruppe bei ihrem Vorhaben tatsächlich voranbringen? (Beispiel: ein literarisches Rechercheprojekt braucht keinen Proberaum, ein Bewegungsrechercheprojekt dagegen schon.) Wie dringlich ist die Residenz für die Gruppe im Vergleich zu anderen Gruppen? Ergibt sich in der Gesamtauswahl eine künstlerische Vielfalt?


Gibt es die Möglichkeit auf ein Feedback, wenn meine Bewerbung abgelehnt wurde?

Wenn die Anzahl der Bewerbungen es zulässt, wird die künstlerische Leitung zu allen Einsendungen jeweils ein kurzes, individuelles Statement abgeben.


Gibt es Betreuungsmöglichkeiten für mein Kind?

Leider können wir aus rechtlichen Gründen keine Kinderbetreuung anbieten.


Sind die Arbeitsräume barrierefrei?

Leider sind die Arbeitsräume nur teilweise barrierefrei. Bitte sprecht uns zu Euren Bedarfen an. 

Bitte wendet Euch an Nicole Libnau


Wann erfahre ich, ob ich teilnehmen kann?

Die Teilnehmenden werden spätestens im Januar 2024 informiert.


Können mehrere Bewerbungen eingereicht werden?

Nein, es kann nur eine Bewerbung eingereicht werden.


Wie oft werden die Präsentationen gezeigt?

Jede Präsentation findet voraussichtlich einmal statt.


Werden die Präsentationen gefilmt oder fotografiert?

Die Präsentationen werden durch eine vom Festival beauftragte Person fotografiert und gefilmt.


Sind die Menschen, mit denen ich im Rahmen der Residenz zu tun habe, mit Themen wie Rassismus, Ableismus und Genderidentitäten vertraut und entsprechend sensibel in der Zusammenarbeit?

Das Festivalteam und die Mitarbeitenden der Kooperationspartner*innen haben unterschiedliche Wissensstände. Gemeinsam streben wir durch Workshops und Weiterbildungen sowie die gemeinsame Erarbeitung eines Selbstverständnisses eine kontinuierliche Sensibilisierung an.


Gibt es ein Budget für Technik und Material?

Das Festival hat dafür ein globales Budget. Für die Residenzen gibt es kein extra Technik- oder Materialbudget.


Hat das Festival ein Awareness-Team? Gibt es eine Awareness-Konzept?

Das Festival arbeitet mit einer Awareness-Person zusammen. Das Awareness-Konzept des Festivals wird von Ausgabe zu Ausgabe weiterentwickelt.


Ich habe weitere Fragen. Wen kann ich ansprechen?

Bitte wendet Euch an Nicole Libnau